Mops Charakteristik und Wesen
Diese Hunde gilt als anhänglich, agil, sportlich, kameradschaftlich, intelligent, aber auch schelmisch. Auch für die häusliche Haltung ist die Rasse gut geeignet.
Somit ist diese Hunderasse für die gesamte Familie bestens geeignet. Diese Hunderasse ist sehr kinderlieb, da er ziemlich schlau ist.
Herumspielen liebt dieser Hund ebenfalls sehr. Nehme dir also genug Zeit für den neuen Hund.
Im Idealfall haben die Besitzer jedoch schon Expertise mit vorherigen Hunden machen können. Das bedeutet, für Hundeneulinge ist diese Rasse nur begrenzt zu empfehlen.
Ebenfalls wichtig darauf achten, dass der Hund auf gar keinen Fall als ein Spielsache für Kinder ist. Auch wenn der Hund gerne herumspielt. Bedrängt werden möchte er keineswegs.
Mit seinen Artgenossen kommt er relativ gut klar.
Klassische Namen für einen Mops
Wähle aus der Liste einen Namen für deinen Hund, welcher dir zusagt. Selbstverständlich gibt es noch weitere Namen für Hunde, die du ebenfalls nehmen könntest, sodass das nur als ein kleiner Gedankenanstoß dienen soll.
Gib dem Tier den Namen, welchen du für richtig erachtest, schließlich ist es dein jüngstes Haustier. Und hier sind ein paar Vorschläge aufgelistet:
Namen für männliche Hunde:
- Basti
- Bowy
- Dakota
- Igor
- Ben
Weibliche Hundenamen könnten dir eventuell gefallen:
- Aska
- Joy
- Chiva
- Kendra
- Carolin
Womöglich findest du den passenden Tiernamen aus den unterschiedlichen Vorschlägen.
Mops – Die Unterschiede
Von dieser Hunderasse gibt es normalerweise keine weiteren Varianten, zumindest nicht offiziell gemeldet.
Mops Zucht – Das ist enorm wichtig
Züchter für die Rasse „Mops“ gibt es gar nicht so viele. Denn, die Züchter in der BRD müssten Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. sein und davon gibt es nur ein paar.
Falls du dir einen derartigen Hund vom Züchter erwerben möchtest, dann solltest du auf das Logo des FCI achten. Ebenfalls müsste er dir sämtliche Papiere und Impfungen präsentieren können.
Außerdem sollten mehr Details zur Aufzucht und Wurf bestehend sein.
Gut zu wissen:
In den Niederlanden ist die Zucht von kurznasigen Hunden aller Rassen, einschließlich Mischlinge, grundsätzlich verboten, soweit deren Nasenlänge nicht mindestens ein Drittel der Kopflänge beträgt.
Für den Mops bedeutet dies, dass mit Möpsen gezüchtet werden darf, wenn die Nasenlänge mindestens ein Drittel der Kopflänge beträgt.
Der niederländische Zuchtverein Commedia unter dem Dach des Raad van Beheer (vergleichbar mit dem deutschen VDH) hat daraufhin bis auf weiteres die Zucht eingestellt.
Mops Welpen – Nach wie vielen Monaten vom Züchter kaufen?
Sofern du dir einen Mops Welpen besorgen möchtest, kannst du das entweder bei dem Züchter tun oder aus dem Tierheim ein Haustier adoptieren.
So wie bei sowie allen Hunderassen gilt selbst dabei, dass du darauf Acht gibst, dass der Züchter außerdem ein FCI Logo hat zudem dem FCI angehörig ist.
Ferner ist auf eine gute und zudem ordentliche Umgebung und Flair zu beachten, die artgerecht ist. Frage auch, was der Züchter bzgl. des Auslaufs tut.
Achte auf die Vierbeiner, ob sie gut in Form sind oder einen kranken Anschein machen.
Für einen reinrassigen Mops können die Kosten zwischen 1000 und 1800 Euro ausfallen. Die wertvollsten können aber auch gerne 2500 EUR kosten.
Möchtest du günstiger an derartig einen Hund gelangen, bietet sich in solch einem Fall das Tierheim an. Ebenfalls beim Mischling könnte es voraussichtlich kostengünstiger werden.
Beim Kostenaufwand solltest du allerdings noch einige weitere Kostenpunkte im Hinterkopf haben wie bspw.:
- Hundehaftpflichtversicherung
- Futter
- Spielsachen
- Leine und Halsband
- Bett- und Hundedecken
- Transportbox
- Bürste
- Apotheke für den Notfall
- Tierarztkosten
- und einige andere Dinge
Welche Wristgröße ist für einen Mops üblich?
Eine übliche Wristgröße für jene Rasse ist um die 31 – 36 cm. Selbst hierbei kommt es darauf an, ob es sich um einen Hund oder um eine Hündin handelt.
Weibliche Hunde werden in der Regel ein wenig kleiner wogegen Männchen ein keines bisschen größer werden.
Solltest du dir einen kleineren Mops wünschen, so kannst du dir den Stammbaum ansehen und schauen, wie die Zuchtgröße generell gewesen ist.
Selbiges gilt auch, wenn du einen größeren Mops haben möchtest.
Was ist ein herkömmliches Gewicht für den Mops?
Zwecks seiner Größe wird er nicht überaus schwer. Es hängt davon ab, wie dein Vierbeiner sich ernährt und wie viel Auslauf der Hund ernsthaft bekommt, kann der Hund zwischen 8 und 10 Kilogramm haben.
Tatsächlich kommt es auf die tatsächliche Wristgröße ebenso wie auf die Ernährungsweise an.
Der Mops neigt zu Übergewicht, achte also darauf das du bei deiner Futterwahl darauf achtest, ihm nicht zu viel zu geben, damit er sein Gewicht beibehält.
Die häufig auftretende Erkrankungen beim Mops
Der Mops ist eine Hunderasse mit einigen auffälligen Krankheiten in seinem Hundeleben, das heißt nicht das es bei dir auftreten kann, denn es ist stark abhängig von der Zucht und dem Wurf.
Damit diese Krankheiten auch bei dir so selten auftreten und das so bleibt, solltest du darauf achten, dass du dir einen Welpen von einem seriösen Züchter holst.
Häufige Krankheiten können sein:
- Brachycephalie
- Patellaluxation
- Hüftdysplasie
- Demodikose
- Hornhautentzündung
- Spondylose
- Diverse Allergien
Zudem solltest du auf eine artgerechte Ernährung und ein normales Gewicht achten. Damit wirst du viele Krankheiten umgehen.
Wie anstrengend ist die Pflege des Fells des Mops?
Diese Hunderasse ist bei der Pflege in der Regel relativ einfach. Für die Fellpflege nimmst du am besten einen Noppenhandschuh oder einen Wildlederlappen. Damit kannst du die abgestorbenen Haare einfach entfernen.
Sollte das Fell eine Pflege mittels eines Bads bedürfen, dann unbedingt ein extra Hundeshampoo gebrauchen. Solche haben keine Düfte und sind speziell für Hunde ausgelegt.
Dabei darfst du keineswegs nahe des Gesichts deines Hundes kommen, weil es ansonsten zu Reizungen führen kann.
Ist ein Mops für Hundeallergiker geeignet?
Auch wenn das Fell relativ dünn und glatt ist, sind es Haare. Und aus diesem Grund ist die Rasse für Allergiker meist nicht geeignet.
Allerdings kommt es hierbei auf die Stärke sowie Art der Überempfindlichkeit an.
Deshalb müsste an dieser Stelle am Anfang ein Test gemacht werden. Nur so kannst du feststellen, ob du gegen dieses Tier allergisch bist, oder nicht.
Bei sehr starker Hundeallergie würde evtl. besser eine andere Hunderasse infrage kommen.
Ist ein Mops kinderlieb?
Diese Rasse ist sehr kinderfreundlich. Sie sind enorm behutsam und lebhaft, gehorsam und loyal.
Sie lieben es herumzutoben.
Nichtsdestotrotz darf selbst das Tier nicht als Kinderspielzeug behandelt werden.
Der Mops kann sich durch dessen innere Balance innerhalb kürzester Zeit in bestehende Familien einfügen.
Damit ist dieser Hund als ein Familienfreund, guter Freund ebenso wie ein Mitglied der Familie besonders gut geeignet.
Jetzt zur Online Welpenschule von Sarah Löwenstein*
Welches Futter passt zu einem Mops?
Wie einige anderen Rassen auch, hat die Rasse keine hohen Ansprüche an die Ernährung. Dennoch ist eine hochwertige und abwechslungsreiche Ernährung wichtig.
Außerdem ist BARFen sehr gut passend. Sie bevorzugen sehr gerne Fleisch sowie Innereien. Über eine üppige Portion an Vitaminen sowie Mineralsupplementen freuen sie sich enorm.
Eine Unter- oder Überversorgung muss unbedingt vermieden werden. Deshalb sollten sich die Halter:in an einen Tierarzt des Vertrauens oder an einen Züchter wenden.
Im optimalen Fall hast du in der Wohnung einige feste Trinkstellen, damit der Hund daraus trinken kann.
Sein Trinknapf sollte auf jeden Fall für deinen Hund ständig da sein, damit er den Durst bei Bedarf löschen kann.
Bei der höherwertigen Nahrung kann Trockenfutter, aber auch Nassfutter gegeben werden. Generell müsste auf Chemie in der Nahrung vermieden werden.
Die Größe der Portion des Hundefutters bemisst sich komplett anhand Alter, Gewicht und Gesundheitszustandes des Hundes.
Als Welpe ist es empfehlenswert, dass dein Vierbeiner das Welpenfutter bekommt, dass dir der Hundezüchter empfohlen hat.
Sämtliche Angaben rund um das korrekte wie auch gesunde BARFen für deine Fellnasse findest du an dieser Stelle:
Jetzt richtiges Barfen erlernen*
Hundespielzeugen für Mops
Bei den Spielzeuge kannst du bei der Hunderasse auf Unterschiedliche setzen. Bälle und Schnüre sind immer gut.
Ansonsten hat der Mops keine sonderlichen Ansprüche
Essentiell bei den Spielzeugen ist, dass sich dein Haustier an den Spielsachen nicht verletzen kann. Daher sollte das Kauspielzeug aus Naturkautschuk sein ohne giftige Bestandteile.
Mops – Erziehungstipps
Nachdem diese Hunderasse sonderlich anspruchsvoll ist, braucht man etwas Geduld und langen Atem bei der Erziehung des Hundes. Eine konsequente, zärtliche und zugleich friedliche Erziehung ist dabei unumgänglich.
Du musst auf jeden Fall überaus entschlossen mit deinem Tier sein, weil er ansonsten seinen Willen durchsetzen kann.
Für Anfänger ist der Hund sehr gut geeignet. Wer keine bis marginale Erfahrung mit Hunden hat, kommt damit gut zurecht
Die Hundeschule ist auf jeden Fall essentiell, dabei ist es unerheblich ob es sich hierbei um eine lokale Hundeschule oder eine Online-Variante handelt oder nicht.
Die Hundeerziehung ist bei dieser Hundespezies total wichtig, weil dein Vierbeiner andernfalls seinen Willen etablieren möchte.
Mops besorgen – Welcher Preis?
Für den Fall, dass du dir so einen Vierbeiner als kleinen Hund kaufen möchtest, musst du verstehen, dass der Kaufpreis dafür zwischen ca. 1000 und 1800 Euro liegen kann.
Willst du den Vierbeiner kostengünstiger erwerben, kann das Tierheim die Antwort für dich sein.
Elementar ist immer, dass du dir die ganzen Papiere, Impfungen, Therapien, u.a. präsentieren lässt.
Was kostet ein Mops monatlich?
Die Kosten für solche Spezies gestalten sich typischerweise äußerst verschieden. Häufig kannst du mit 70 – 120 Euro monatlich rechnen, nur für die Nahrung.
Ob männlich oder Weiblein könnte ebenfalls einen Unterschied machen. Hinsichtlich der Größe und des Körpergewichts wird er keineswegs viel Nahrung benötigen. Über reichlich Auslauf wird er sich stets freuen.
Zusätzliche Aufwendungen könnten u. a. noch die folgend Aufgeführten sein:
- Steuer
- Tierhalterhaftpflichtversicherung (auch wenn partiell freiwillig, ist es trotzdem empfehlenswert)
- Ausgaben für den Tierarzt
- Hundefutter
- Spielzeug
- Hundezubehör
- Transportbox
- Hundebett und Decken
- und ggf.
- sonstige Gegenstände.
Mops aus dem Tierheim – Worauf ist zu achten?
Wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim kaufen möchtest, dann solltest du ein paar Punkte im Blick haben. Natürlich ist es essentiell, dass du dir sämtliche Dokumente und Nachweise zeigen lässt.
Ebenso ist es von Vorteil zu verstehen, wie der bisherige Verlauf des Tieres war, selbst was seine Vorgänger angeht, Hundeerziehung und einiges mehr.
Denn schließlich musst du einschätzen können, ob der neue Hund zu dir, deiner Familie sowie deiner Lage geeignet ist.
Dies geht nur, wenn du detaillierte Unterhaltungen mit dem Tierheim hast sowie dir Zeit für das Tier und das Kennenlernen nimmst.
Achte unbedingt auf die Gesundheit des Tieres. Ist der Hund eher kränklich, musst du mit zusätzlichen Folgekosten kalkulieren.
Hier kommt es ebenso auf die Krankheiten an. Unter Umständen ist jene auf die mangelnde Ernährung zurückzuführen.
Hast du dich dafür entschlossen haben, einen Hund aus einem Tierheim zu adoptieren und dem Tier ein neues Heim zu geben, kann dies günstiger sein, als wenn du einen Welpen vom Hundezüchter kaufst.
Nach einer Adoption müsstest du dem neuen Familienmitglied Zeit geben und mit ihm rücksichtsvoll umgehen. Gewöhne ihn gemächlich an sein neues Heim.
Zeige deinem Vierbeiner seinen neuen Platz und seine neue Familie. Achte unbedingt gleich von Anfang an auf eine deutliche Hierarchie sowie Hundetraining!
Fange so bald als möglich mit der Hundeerziehung an, sodass auch das besonders gut abläuft.
Mops transportieren
Für den Fall, dass du mit deinem Mops auf Reisen gehen willst, kannst du deinen Vierbeiner in der Box für Hunde transportieren. Da er nicht groß ist, benötigt der Vierbeiner auch nur eine kleine Hundetransportbox.
Insbesondere bei längeren Fahrten mit dem Auto sollte der Hund sich gut fühlen sowie dich bei der Autofahrt nicht beeinträchtigen.
Willst du mit dem Flugzeug verreisen, dann musst du erfragen, ob deine Fluggesellschaft Hunde mitnimmt und auch was es hier zu bedenken gibt.
Im Regelfall werden Vierbeiner im Flugzeug anders transportiert, respektive an einer anderen Stelle platziert.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden